KULTURREISEN DES OÖ SENIORENBUNDES

Kultur zu entdecken, bedeutet über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich auf noch unbekanntes Terrain zu begeben.

Mit den Kulturreisen des OÖ Seniorenbund verbinden wir die Welt der Kultur mit jener des Reisens und bieten unseren Mitgliedern die Gelegenheit sich in guter Gemeinschaft kulturell weiterzubilden. Überwältigende Theater- oder Opernvorstellungen, interessante Museen oder besondere Orte werden im Zuge unserer eigens erstellten Kulturreisen angeboten.


LANDESKULTURREISE 2022: VENEDIG (OKTOBER 2022)

Unsere Landeskulturreise führt uns in die sagenumwobene Stadt Venedig, die bekannt ist für seine ganz besondere Atmosphäre, dem Markusplatz sowie seinen engen Kanälen, die nur mithilfe spezieller Gondeln durchquert werden können. Kaum einem ist bewusst, dass einst dort österreichische Flaggen wehten.

Von 1798 bis 1806 war Venedig Teil des Habsburgerreiches und folgte damit auf eine kurzandauernde Herrschaft von Napoleon Bonaparte. Das absolute Regime der Österreicher musste jedoch 1806 die Stadt an die französischen Truppen wieder abgeben, ehe sich 1815 die Gelegenheit einer weiteren Regentschaft bot. Diese sollte nun aber über 50 Jahre lang bis 1866 andauern. Der österreichische Einfluss dieser Perioden blieb bis heute sichtbar, Reisende können somit die Geschichte unseres Landes in einer der bekanntesten Kleinstädte der Welt entdecken.

 

Venedig gilt als ein besonderes Gusto-Stückerl der Reisedestinationen. Daher freut es mich, Sie sehr herzlich dazu einzuladen, mit uns im Rahmen der Landeskulturreise dieses beliebte Reiseziel neu zu entdecken. Karl Grufeneder (OÖSB-Landeskulturreferent)

LANDESKULTURREISE 2023 – BUNDESGARTENSCHAU MANNHEIM / BESICHTIGUNG HEIDELBERG / WEINFEST IN DER PFALZ

Landeskulturreise 2023 des OÖ Seniorenbundes
Bundesgartenschau Mannheim mit Weinfest an der Pfälzer Weinstraße
30.Mai – 2.Juni 2023

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 ist an Kreativit.t kaum zu übertreffen. Mit über 100 Hektar Fläche wird die BUGA23 nicht nur eine der größten Bundesgartenschauen, sie wird – und das ist neu in der Geschichte – ein Experimentierfeld für innovative Ideen und Forschungsansätze zu den vier Leitthemen Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Das Besondere an dieser BUGA ist, dass sie auf 2 große Parks aufgeteilt ist. Einerseits kann man den 45 ha großen Luisenpark, welcher zu einer der schönsten Parkanlagen Europas gehört, bewundern. Als Kontrastprogramm gibt es den geschichtlich beeindruckenden 62 ha großen Spinelli-Park zu entdecken. Um ein möglichst genussvolles Schlendern durch die Gärten garantieren zu können, sind sie mit einer 2,2 km langen Seilbahn verbunden. Diese transportiert bis zu 2.800 Gäste in der Stunde. Eines ist gewiss, diese Gartenschau lässt keine Wünsche offen. Ein weiteres Highlight dieser Reise ist die Stadt Heidelberg. Sie hat nicht nur die älteste Universität Deutschlands, sondern auch eine wunderschöne Innenstadt zu bieten. Das und die prunkvolle Ruine des Heidelberger Schlosses sind nur ein paar Gründe, warum Heidelberg seine Besucher in eine längst vergangene Zeit versetzt. Eingebettet in wunderschöne Weinberge, lässt ein Besuch der Stadt auch kulinarisch keine Wünsche offen. Zweifellos zählt Heidelberg weltweit zu den bekanntesten Städten Deutschlands.

FLUSSKREUZFAHRT NIL (OKTOBER-NOVEMBER 2023)

Die Nil-Flusskreuzfahrt des OÖ Seniorenbundes führt uns im Jahr 2023 nach Ägypten. Nehmen wir entspannt Kurs auf königliche Paläste und Tempel und begeben wir uns auf die Spuren der Pharaonenzeit und Götterwelt des alten und neuen Reiches.

Schon die alten Griechen und Römer waren fasziniert vom Pharaonenreich und segelten über das Mittelmeer, um das sagenumwobene Land zu besuchen. Lassen wir uns vom Luxus an Bord verwöhnen, erleben wir jeden Tag außergewöhnliche kulturelle Höhepunkte und freuen wir uns über das besonders gute Preisleistungs-Verhältnis für diese unvergessliche Reise!

 

“Bei unseren Seniorenbund-Nilkreuzfahrten kann man auf sehr komfortable und angenehmen Art die Kulturstätten des Alten Ägyptens in geselliger Gemeinschaft erleben.” Walter Schindlbauer (Reisewelt)